14 Nov
betrügen verzeihen

Betrügen verzeihen | Untreue VERGESSEN?

Betrügen verzeihen
Wenn es jemand wagt mich zu betrügen, dann mach ich sofort Schluss! Das denken bestimmt viele, bevor es ihnen passiert ist. Bevor sie tatsächlich in der Situation sind und eben nicht genau wissen was sie machen sollen. Es gibt eben keine einfachen Antworten auf die Fragen des Lebens. Es ist nicht schwarz und weiß. Und im Thema Beziehungen gibt es unzählbar viele Grautöne. Das es schmerzt, wenn ein geliebter Mensch einen hintergeht ist jedem klar, wie also soll man es schaffen betrügen zu verzeihen?

betrügen verzeihen

Betrügen verzeihen – Step 1 : Einsicht ist der erste Weg der Besserung

Um Betrügen verzeihen zu können, muss sowohl der Betrogene als auch der Betrüger einsehen, dass sie Schuld tragen. Denn wie sagt man so schön: Es gehören immer 2 dazu. Wenn der Betrogene sich einen Teil der Schuld selbst eingestehen kann, so fällt ein Teil der Schuld des Betrügers ab. Dadurch wird es einfacher zu verzeihen, es wird nicht leicht aber einfacher. Ohne eine ehrlich gemeinte Reue wird es nicht möglich sein, dem Betrüger zu verzeihen. Wiederholungstäter haben hier noch weniger Chance auf Verzeihung. Doch auch der Betrogene muss einsehen, dass es mehr Sinn macht seinen Stolz zu schlucken und herauszufinden woran es lag, dass der andere sich neu umgesehen hat.

Betrügen verzeihen – Step 2 : Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Beide Partner müssen hinter der Entscheidung stehen, die Beziehung zu reparieren und nicht wegzuwerfen. In unserer heutigen Gesellschaft fällt es zwar schwer etwas kaputtes zu reparieren anstatt es einfach zu ersetzen, doch oft lohnt es sich Zeit und Mühe in eine Beziehung zu stecken. Denn erst die Arbeit dann das Vergnügen. Je mehr ich in eine Beziehung reinstecke, desto mehr bekomm ich daraus zurück. Vorrausgesetzt beide Partner machen dies gleichermaßen.

Step 3: Lass uns Freunde bleiben
Man kann auch betrügen verzeihen ohne in einer romantischen Beziehung zu bleiben. Für den einen oder anderen ist es zwar unvorstellbar mit seinem Expartner befreundet zu sein doch kann es für die psychische Gesundheit sehr von Vorteil sein. Wenn man den Groll nicht mehr mit sich herumträgt. Wenn man nicht ständig wütend und verletzt ist, sondern einfach gelassen mit seinem Expartner ein paar Worte sprechen kann. Niemand hat etwas von besten Freunden gesagt..

Also ziehen wir als Fazit jeder kann betrügen verzeihen, doch muss man es wirklich wollen und wirklich viel Arbeit hineinstecken. Dem einen wird es leichter fallen, dem anderen schwerer. Mit der Unterstützung von echten Freunden wird es umso besser gehen. Niemand braucht die neugierigen, falschen Freunde, die sich über solch einen Fehltritt freuen würden.

Schreiben Sie einen Kommentar